Bella Esohana Tedihou

„Das rote Palmöl ist mein Leben – es sichert meinen Lebensunterhalt“

Bella Esohana Tedihou

«Mein Name ist Bella Esohana Tedihou. Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Wie viele andere in meinem Umfeld produziere ich selbst traditionelles rotes Palmöl, das in ganz Togo äusserst beliebt ist und in vielen Lebensmitteln verwendet wird. Bereits meine Mutter hat das Öl hergestellt, von ihr habe ich viel gelernt. Das rote Palmöl ist mein Leben – es sichert meinen Lebensunterhalt.

Durch das Projekt Robusta von Brücke · Le pont kann ich mich beruflich weiterentwickeln und mein Einkommen erhöhen. Ich wurde sowohl praktisch als auch theoretisch geschult – etwa zum Qualitätsprozess, zur Berechnung von Kosten und Gewinnspanne sowie zum Festsetzen des Verkaufspreises. Mit den Nuss- Produzentinnen konnte ich einen Vertrag abschliessen, der mir erlaubt, Palmnüsse von guter Qualität zu kaufen.

Unsere Palmöl-Genossenschaft profitiert enorm von der Begleitung durch die Partnerorganisation von Brücke · Le pont: Wir konnten die Qualitätskontrolle sowie die Verwaltung stärken und den Verkauf unserer Flaschen mit rotem Palmöl steigern. Vor dem Projekt war das Leben für mich schwierig. Die Nüsse waren minderwertig, ich konnte die Hygienevorschriften nicht einhalten und meine Verkaufspreise haben nicht immer die Kosten gedeckt. Heute lege ich viel mehr Wert auf Qualität und lege einen Preis fest, der alle meine Ausgaben berücksichtigt – so kenne ich meinen Gewinn bereits im Voraus. Ich verkaufe viel mehr Öl als früher. Dieses Einkommen erlaubt mir, die Ausgaben meines Haushalts – das Essen, die Kleidung sowie die Schulbildung meiner Kinder – zu bezahlen. Ich kann sogar noch etwas auf die Seite legen.»

Weitere Themen