Workshop: Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht und Strategien zur Risikoverhinderung und -minimierung

Workshop: Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht und Strategien zur Risikoverhinderung und -minimierung

 

Wie lässt sich ermitteln, wie gut das eigene Unternehmen menschenrechtliche Sorgfaltspflichten umsetzt? Mit dieser und weiteren zentralen Fragen rund um Sorgfaltspflichten und Risikominimierung in der eigenen Lieferkette befassten sich die Teilnehmenden am 13. November 2024 in unserem Workshop im Rahmen vom Programm STS 2030. 

Dabei wurden erste Schritte und relevante Handlungsfelder zur Reduktion und Verhinderung von Risiken in den Bereichen Arbeitszeit, Entlohnung, Zwangsarbeit, sexuelle Belästigung und Kinderarbeit identifiziert und diskutiert. In zukünftigen Workshops sowie durch das entstandene Netzwerk engagierter Akteur:innen sollen diese Themen weiter vertieft und Synergien gezielt genutzt werden. 

Wir danken allen Teilnehmer:innen für ihren interaktiven und engagierten Austausch. Wir möchten sie in ihrer Vorreiterrolle im Bereich der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht weiterhin bestärken und wünschen viel Erfolg. 

Ein grosses Dankeschön geht ausserdem an Mark Starmanns, den Leiter des Workshops. Mark Starmanns arbeitet seit 20 Jahren als Forscher und Berater zu Sozialstandards und Menschenrechten in globalen Lieferketten. Durch dieses umfassende Fachwissen konnte er den Teilnehmenden wertvolle Lösungsansätze und praxisorientierte Instrumente vermitteln.   

 

Swiss Fair Trade | amfori – Trade with Purpose | Sustainable Textiles Switzerland 2030 | HOLY FASHION GROUP | glore Schweiz | claro fair trade AG | E. Schellenberg Textildruck | Image Wear | ecos | NILE | Odlo | gebana AG | Pakka AG | workfashion.com ag | Balsiger Textil | Transa Backpacking AG | Cross Fashion

Weitere Beiträge

Workshop – Stitch by Stitch: Creating a Living Wage Roadmap that Works

Registration open: This Workshop on Wednesday 26th August 2026 addresses members interested in progressing their company’s living wage roadmap.

Generalversammlung 2026 und Zuwachs für die Fair Trade Community

Anlässlich der Generalversammlung durften wir ausserdem ein neues Mitglied begrüssen. Soulspice habt den Monitoringprozess erfolgreich durchlaufen und setzt sich engagiert für Fair Trade ein. Wir freuen uns auf frische Impulse und den gemeinsamen Austausch!

Neues Bundesgesetz zur nachhaltigen Unternehmensführung: Gute Richtung, aber unzureichende Wirkung

Swiss Fair Trade nimmt Stellung zum Vernehmlassungsverfahren zum Bundesgesetz über nachhaltige Unternehmungsführung 2026

Stellungnahme von Swiss Fair Trade zum Länderbericht 2026 der Schweiz zur Agenda 2030

Ohne faire globale Lieferketten bleibt die Agenda 2030 ausser Reichweite – Swiss Fair Trade nimmt Stellung zum Länderbericht 2026 der Schweiz

Yannik Zamboni verstärkt die Jury des Fair Fashion Award

Bekannt als avantgardistischer Modedesigner der Stars ist Yannik Zamboni schon seit seinen Anfängen Aktivist für faire Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie. Nun tritt er der Jury des Fair Fashion Award bei, der sich dieses Jahr genau diesem Thema widmet.

Gemeinsam in die Zukunft: Swiss Fair Trade führt künftig Geschäftsstelle von fairunterwegs

Die Mitgliederversammlung von fairunterwegs hat entschieden: Es geht weiter. Nach engagierter und konstruktiver Diskussion wurde deutlich, dass fairunterwegs auch in Zukunft eine wichtige Rolle für verantwortungsvollen Tourismus spielen soll und Swiss Fair Trade den Verein im Mandatsmodell weiterführen wird. 

Fair Fashion Award 2026: Gegen Ausbeutung, für faire Arbeit

Die Bewerbungsphase für den Fair Fashion Award 2026 ist eröffnet – und damit fällt der Startschuss für die dritte Ausgabe der Schweizer Auszeichnung für soziale und ökologische Verantwortung in der Textilindustrie.

24. Textilsymposium von armasuisse: Armee und Menschenrechte – passt das zusammen?

Am 24. Textilsymposium von armasuisse stand genau diese Frage im Zentrum. Für unseren Geschäftsführer, Philipp Scheidiger, ist klar: Nachhaltige öffentliche Beschaffung und Menschenrechte gehören untrennbar zusammen.

Unsere Erkenntnisse vom UN Forum on Business and Human Rights

Wir waren Teil des 14. UN Forum on Business and Human Rights in Genf. Es stand ganz im Zeichen der multiplen Krisen („Polycrisis“) und der Rolle der Unternehmen darin. Unsere zentralen Erkenntnisse lauten: