Eindrücke vom Aktionsmonat Mai 2019

16. Mai 2019

Eindrücke vom Tag des Fairen Handels 

Zum Anlass des Tag des Fairen Handels haben rund 70 Akteure in der ganzen Schweiz verschiedene Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt. Von Aarau, Chur über Horgen bis Uster und Zweisimmen, und an vielen anderen Orten wurde der Faire Handel gefeiert. Es gab verschieden Degustationen von fairen und regionalen Produkten, Markstände, eine Kleidertauschbörse der Pfadi, faire Mittagessen, Podiumsdiskussionen, zum Beispiel mit CEO Andreas Sallman von ISA Bodywear, und vieles mehr. Die Aktionen in den Fair Trade Towns haben eine starke Rolle gespielt und neue Akzente gesetzt. Jede einzelne Aktion hat dazu beigetragen, dass der nachhaltige Konsum beleuchtet und die Welt lokal ein Stück verbessert wird.

Hier eine Auswahl mit Eindrücken der Aktionen im Mai zum Tag des Fairen Handels „lokal die Welt verändern“

 

Weitere Beiträge

Workshop: Ihre Risikoanalyse im Fokus – unter Einbezug von Modern Slavery und Zwangsarbeit

In diesem Workshop widmeten wir uns der Identifikation und Minderung von Risiken moderner Sklaverei und Zwangsarbeit in Lieferketten. Diskutiert wurden aktuelle regulatorische Anforderungen sowie praxisorientierte, systematische Ansätze zur Prävention.

Unsere Erkenntnisse vom UN Forum on Business and Human Rights

Letzte Woche waren wir Teil des 14. UN Forum on Business and Human Rights in Genf. Es stand ganz im Zeichen der multiplen Krisen („Polycrisis“) und der Rolle der Unternehmen darin. Unsere zentralen Erkenntnisse lauten

Fair Fashion Award 2025: Säntis Textiles und Muntagnard ausgezeichnet

Der Fair Fashion Award, die einzige Schweizer Auszeichnung für soziale und ökologische Verantwortung in der Textilbranche, geht 2025 an Säntis Textiles in der Kategorie «Etabliert» und an Muntagnard in der Kategorie «Aufstrebend».