24. Textilsymposium von armasuisse: Armee und Menschenrechte – passt das zusammen?

24. Textilsymposium von armasuisse: Armee und Menschenrechte – passt das zusammen?

 

 

Am 24. Textilsymposium von armasuisse stand genau diese Frage im Zentrum. Für Philipp Scheidiger, Geschäftsführer von Swiss Fair Trade, ist klar: Nachhaltige öffentliche Beschaffung und Menschenrechte gehören untrennbar zusammen.

Rüstungschef Dr. Urs Loher unterstrich in seinem Beitrag die wachsende Bedeutung von Resilienz und sicheren Lieferketten – ein Thema, das gerade in geopolitisch unsicheren Zeiten weiter an Bedeutung gewinnt.

Philipp Scheidiger verwies auf die Schweizerische Gesetzgebung, welche Kinderarbeit unmissverständlich verbietet und Unternehmen zu umfassenden Sorgfaltspflichten in ihren Lieferketten verpflichtet. Studien zeigen deutlich, dass Kinderarbeit stark mit Armut und niedrigen Einkommen zusammenhängt. Wer Menschenrechte ernst nimmt, muss deshalb auch über faire und gerechte Entlohnung entlang der Lieferketten sprechen.

Genau hier hat die öffentliche Beschaffung eine wichtige Hebelwirkung. Nachhaltige Beschaffung bedeutet auch Rahmenbedingungen zu schaffen, die menschenwürdige Arbeit und existenzsichernde Löhne ermöglichen. International anerkannte Labels wie Fairtrade Max Havelaar oder das nationale Programm Sustainable Textiles Switzerland sind hier hilfreich und entfalten Wirkung in der Lieferkette.

Der Austausch hat gezeigt: Die öffentliche Beschaffung entwickelt sich zunehmend in Richtung Nachhaltigkeit, Verantwortung und Zukunftsfähigkeit. Solche Dialogplattformen sind entscheidend, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln – und armasuisse ist hier auf einem guten Weg.

Herzlichen Dank an Andreas Stier und sein Team für die hervorragende Organisation des Symposiums. Ebenso an die Vorredner Marc Steiner für das spannende Aufzeigen der Entwicklungen im Vergaberecht sowie an Matz Bachmann für die kompetente Präsentation zur Zertifizierung in der Kreislaufwirtschaft und die Einführung in das Thema PFAS.

Weitere Beiträge

Workshop (in english): How can SMEs empower women, workers and producers to reduce gender-based violence at workplaces and in supply chains?

This interactive workshop on Tue 12th May 2026 explores the root causes and realities of gender-based violence (GBV).

Workshop: Ihre Risikoanalyse im Fokus – unter Einbezug von Modern Slavery und Zwangsarbeit

In diesem Workshop widmeten wir uns der Identifikation und Minderung von Risiken moderner Sklaverei und Zwangsarbeit in Lieferketten. Diskutiert wurden aktuelle regulatorische Anforderungen sowie praxisorientierte, systematische Ansätze zur Prävention.

Unsere Erkenntnisse vom UN Forum on Business and Human Rights

Letzte Woche waren wir Teil des 14. UN Forum on Business and Human Rights in Genf. Es stand ganz im Zeichen der multiplen Krisen („Polycrisis“) und der Rolle der Unternehmen darin. Unsere zentralen Erkenntnisse lauten

Fair Fashion Award 2025: Säntis Textiles und Muntagnard ausgezeichnet

Der Fair Fashion Award, die einzige Schweizer Auszeichnung für soziale und ökologische Verantwortung in der Textilbranche, geht 2025 an Säntis Textiles in der Kategorie «Etabliert» und an Muntagnard in der Kategorie «Aufstrebend».

Hinter den Nähten: Unsere Lernreise in die Textil-Recycling- und Konfektionszentren von Tanger

Das nordafrikanische Land ist für viele europäische Modemarken nicht nur ein wichtiger, sondern oft ein strategisch entscheidender Beschaffungsstandort. So schafft dieser Sektor zehntausende Arbeitsplätze und ist damit ein zentraler Wirtschaftsmotor.

Diese 7 Finalist:innen stehen im Finale des Fair Fashion Awards 2025

Eindruck statt Fussabdruck – Sieben in der Schweiz tätige Organisationen, Projekte und Unternehmen haben sich aus insgesamt über 40 Bewerbungen für das Finale des Fair Fashion Award 2025 qualifiziert. Sie überzeugten die Jury mit herausragenden Ansätzen im diesjährigen Schwerpunktthema Kreislaufwirtschaft.

Fair Trade Community wächst weiter: Vier neue Mitglieder an Generalversammlung aufgenommen

Anlässlich der Generalversammlung durften wir ausserdem vier neue Mitglieder begrüssen. Sie haben den Monitoringprozess erfolgreich durchlaufen und setzen sich engagiert für Fair Trade ein. Wir freuen uns auf frische Impulse und den gemeinsamen Austausch!

Fair Fashion Award 2025: Einzige Schweizer Auszeichnung für faire Textilien startet in zweite Runde

Die Bewerbungsphase für den Fair Fashion Award 2025 ist eröffnet – und damit fällt der Startschuss für die zweite Ausgabe der Schweizer Auszeichnung für soziale und ökologische Verantwortung in der Textilindustrie.

Workshop: Faire Löhne in der Lieferkette – Berechnung und Strategien

In diesem Workshop wurden den Teilnehmenden Instrumente und Strategien vermittelt, um existenzsichernde Löhne zu berechnen und erfolgreich in ihren Lieferketten umzusetzen.