Quiz: Wie fair bin ich?

Wie fair bin ich?

finde es mit unserem Fairness-Checker heraus

Im Restaurant gibt dir ein unfreundlicher Kellner aus Versehen 5 Franken zu viel Wechselgeld. Sagst du was?
Ja – und zwar: Tschüss!
Ich weise ihn auf den Fehler hin und gebe ihm das Geld zurück.
Ich gebe ihm das Geld vermutlich zurück, muss aber zuerst überlegen.

Richtig!

Falsch!

Im Einkaufsladen stehst du vor der Früchte Auslage. Auf was achtest du dich?
Ich beobachte, was die ältere Dame neben mir nehmen möchte und schnappe es ihr weg.
Beim Einkauf achte ich darauf, dass es frisch und saisonal sowie lokal oder Fair Trade ist
Beim Einkaufen achte ich mich vor allem auf die Aktionsschilder

Richtig!

Falsch!

Wenn ich Fair Trade Produkte kaufe, weiss ich, dass…
...die Bauernfamilie für Ihre Produkte mehr Geld erhalten.
...es sich um besondere Produkte für Allergiker handelt.
...die Bauern und ProduzentInnen einen fairen Preis erhalten, langfristig mit ihnen zusammengearbeitet wird und auch Umweltstandards eingehalten werden.

Richtig!

Falsch!

In der Firma habt ihr als Team ein neues Konzept ausgearbeitet. Irgendwie hat dich dieses Thema aber nicht wirklich interessiert und wenn du ehrlich bist, haben die anderen den grössten Teil der Arbeit gemacht. Du bekommst aber von eurer Chefin das meiste Lob! Was machst du?
Gar nichts, es ist gut, wenn ich ein bisschen Lob bekomme.
Ich freue mich und betone die gute Zusammenarbeit in der Gruppe
Ich sage der Chefin, dass die anderen viel mehr gemacht haben als ich.

Richtig!

Falsch!

Wenn ich die News lese, schaue ich mir immer zuerst…
...die Mode- Trendthemen an.
Welche News? Neben dem Online-Spielen habe ich keine Zeit noch weitere Sachen im Internet anzuschauen.
...die internationale Berichterstattung mit den Geschehnissen im Weltsüden an.

Richtig!

Falsch!

Gemäss aktuellen Berechnungen erhalten Kakaobauern rund 7% des Ladenpreises einer normalen Tafel Schokolade. Was müsste man Deiner Ansicht nach ändern:
Die Kakaobauern sollten mehr vom Preis erhalten
Eine Tafel Schokolade sollte mehr kosten, damit alle Beteiligten einen Anteil entsprechend ihrer Arbeit erhalten.
Rohstoffhändler und Transporteure sollten mehr erhalten

Richtig!

Falsch!

Dein Schwarm hat dich gefragt, ob du dich mit ihr treffen möchtest, du bist jedoch schon seit einer Woche mit deinem besten Freund verabredet. Was tust du?
Gar keine Frage, ich treffe mich mit meiner Freundin/meinem Freund!
Ich erfinde notgedrungen gegenüber meiner Freundin /meinem Freund eine Notlüge und treffe mich heimlich mit meinem Schwarm.
Das versteht meine Freundin/mein Freund sicher, wenn ich ihr/ihm dieses eine Mal absage!

Richtig!

Falsch!

Du bist auf dem Weg zur Arbeit und hast Lust auf einen Kaffee. Was machst du?
Ich gehe zur Arbeit, stemple ein und geh dann zurück ins Café.
Ich suche mir ein Take-away Café, dass fairen und biologischen Kaffee anbietet und gebe dem Baristo meinen Mehrweg-Becher für den Kaffee.
Mein Koffein-Spiegel muss dringend erhöht werden und ich halte beim nächsten Café sofort an. Vor der Bestellung frage ich, ob sie auch Fair Trade Kaffee haben

Richtig!

Falsch!

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!

Subscribe to see your results

Wie nachhaltig bin ich?

Ich bin %%personality%%

%%description%%

But I'm also %%personality%%

%%description%%

Loading...