Statements

Statements

Wie wichtig ist Fair Trade-Kaffee?

Wir haben ein paar Persönlichkeiten gefragt, was ihnen der Kaffee bedeutet und wieso der faire Handel wichtig für sie ist.

«Mir bedeutet Kaffee sehr viel, bei jedem Schluck spüre ich die Geschichte, die Kultur und den Zauber dahinter. Diese herrliche Aromen möchte ich auf keinen Fall missen.»

– Pascal Schmutz, 16 Gault Millau Punkte Koch

«Beim Lebensmittelkonsum achte ich grundsätzlich darauf, dass diese fair und umweltfreundlich hergestellt werden. Ich trinke Fair Trade-Kaffee, damit die Arbeit aller Beteiligten von der Produktion bis zum Kunden fair entschädigt und die Umwelt geschützt wird.»

– Jürg Grossen, Präsident Grünliberale

«Der Ujamaa-Kaffee war vor allem ein Vehikel für Bewusstseinsbildung. Wir illustrierten damit die ungerechten Handelsbeziehungen und unsere Forderungen nach Strukturveränderungen.»

– Anne-Marie Holenstein, Mitbegründerin OS3  (heute claro Fair Trade AG)

«Der Duft der gemahlenen Bohnen mahnt mich täglich an die Kaffee-Kleinbauern, mit deren Genossenschaften ich viele Jahre in Lateinamerika zusammen gearbeitet habe. Zusammen mit den Hilfswerken hatte ich 1991 das strategische Ziel, den Schweizerinnen und Schweizern mit der Einführung des Fairtrade Kaffees, die Gesichter der Menschen zu zeigen, die hinter jeder Kaffeebohne stecken.»

– Rolf Buser, erster Geschäftsführer Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)

Weitere Themen