Fair genutztes Land sichert die Ernährung

Nord-Süd Diskriminierung

Fair genutztes Land sichert die Ernährung

In der Sahelzone kam es in den letzten Jahren vermehrt zu Konflikten zwischen Bauern- und Viehzüchterfamilien. Sie stritten sich um den Zugang zu Weideland und Wasser, weil beide Ressourcen immer knapper werden. Das Projekt von Fastenopfer engagiert sich deshalb gemeinsam mit den betroffenen Akteuren für eine friedliche Lösung.

Gemeinsam mit allen Betroffenen und den Lokalregierungen wurde ein Konzept für eine nachhaltige Landnutzung entwickelt und erste Erfahrungen damit gesammelt. Diese Landnutzungsvereinbarungen wurden übersetzt und bei allen relevanten Akteuren verbreitet, vor allem auch bei Behörden und Lokalregierungen.
Die Bevölkerung wird dabei unterstützt, eigene Landtitel für ihre Felder zu erwerben. So können die Rechte der Bevölkerung langfristig gesichert werden. Obwohl die Tradition das nicht vorsieht, werden auch Frauen ermuntert, Landtitel zu beantragen. Im laufenden Projekt wird zudem die Nahrungsmittelproduktion nachhaltig und mit lokalen Mitteln erhöht.

Weitere Informationen von Fastenopfer.