GV: Erweiterung Mitglieder und Projekte

30. Juni 2020

Generalversammlung: Erweiterung Mitglieder und Projekte

 

Zum ersten Mal fand die Generalversammlung von Swiss Fair Trade aufgrund der aktuellen Situation online statt. Brennpunkte der virtuellen Versammlung waren die Aufnahme der Neumitglieder sowie der Vorstellung der neuen Projekte von Swiss Fair Trade.

Nach den statutarischen Geschäften, wie der Abnahme der Jahresrechnung 2019 und der Genehmigung des Budgets 2021, kam grössere Spannung im virtuellen Raum auf. Es stand die Vorstellung der Neumitglieder bevor. Drei Unternehmen hatten ihre Bewerbung für eine Mitgliedschaft eingereicht und wurden nach dem Prüfverfahren der Monitoring-Kommission zur Aufnahme empfohlen:

Hervorragend AG ist ein Unternehmen im Bereich des fairen Handels, das sich auf die Herstellung, den Handel und den Vertrieb von handgemachten Glückwunschkarten spezialisiert hat. Als Sozialunternehmen arbeitet es nach betriebswirtschaftlichen Prinzipien und löst soziale Probleme mit innovativen Konzepten. Ihr Handeln ist in jedem Bereich geprägt von Respekt, Wertschätzung und dem Wunsch, anstelle des Gewinns den sozialen Nutzen zu optimieren.

Galerie Mont-Blanc möchte Kunst für alle zugänglich machen und lässt berühmte Kunstwerke unter fairen Bedingungen in China nachproduzieren. Die jungen Gründer des Unternehmens sind selbst vor Ort gewesen, um mit den Künstler*innen die entsprechende Fair Trade Geschäftsbeziehung aufzugleisen. Sie haben dabei grossen Wert auf Rückverfolgbarkeit, Transparenz, direkte Zusammenarbeit sowie faire und vorzeitige Bezahlung gelegt.

FAIR SQUARED ist eine alternative Handelsorganisation mit dem Ziel das Ungleichgewicht im globalen Handel abzubauen und die Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Dabei liegt Fair Squared die Umwelt sowie ein nachhaltiger Umgang mit vorhandenen Ressourcen sehr am Herzen. Das Sortiment von FAIR SQUARED umfasst unterschiedliche fair-vegane Naturprodukte im Bereich Kosmetik, Hygiene, Haushalt, Garten und Freizeit, welche plastikfrei, ZeroWaste und klimaneutral angeboten werden.

Die Bewerbenden wurden von den Mitgliedern mit Applaus nun auch formell aufgenommen. Sie erweitern massgeblich das Mitgliederspektrum des Verbandes und des Fairen Handels in der Schweiz.

Zudem freuen wir uns auch das Hilfswerk Mission 21 neu zu den Unterstützern von Swiss Fair Trade zählen zu dürfen. Mission 21 ist in der Entwicklungszusammenarbeit tätig und setzt sich weltweit für die Friedensförderung, bessere Bildung, Gesundheit und gegen Armut ein. In der Schweiz leistet Mission 21 Bildungsarbeit. Ihre Wurzeln gehen zurück auf die Basler Mission, die bereits im 19. Jahrhundert erste Schritte im fairen Handel unternahm.

Vorgestellt wurden auch drei neue Projekte, welche sich Swiss Fair Trade in der kommenden Zeit widmen wird. Diese sind erstens, ein Projekt zur Evaluierung des Angebotes und der Bedürfnisse zu nachhaltigem Konsum in Schulen; zweitens ein Programm zu nachhaltigen Textilien, welches den Textilsektor der Schweiz nachhaltiger und fairer gestalten möchte und drittens; ein Verifikationssystem für nachhaltige Lieferketten, indem Unternehmen mit spezifischen Fair Trade Lieferketten kontrolliert und verifiziert werden sollen.

Zum Abschluss wurde der Vorstand wiedergewählt und die kommenden Fair Trade Towns Auszeichnungen kommuniziert. Corona bedingt mussten viele Fair Trade Town Auszeichnung und Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden. Die Auszeichnung von Amriswil wird nun Ende August gefeiert und jene von Vaduz im Herbst. Und auch die Städte Aarau, Délemont und Uster können die Auszeichnung voraussichtlich noch in diesem Jahr entgegennehmen. Darauf freuen wir uns speziell und sehen positiv die zukünftigen Entwicklungen des Verbandes und des fairen Handels in der Schweiz.

Weitere Beiträge

Fair Trade zieht in Schulen ein

Im Frühjahr 2024 wird ein neues Angebot von Swiss Fair Trade lanciert: Fair Trade School. Es ist eine Auszeichnung für Schulen, die ein herausragendes Engagement für globale Gerechtigkeit aufweisen.

EU einigt sich auf fortschrittliches Lieferkettengesetz

Am 14. Dezember 2023 hat sich die EU auf ein wegweisendes Lieferkettengesetz geeinigt. Die Richtlinie verpflichtet in der EU tätige Unternehmen zu einer verbindlichen Sorgfaltsprüfung bezüglich Menschenrechte und Umweltschutz.

Zukunftsforum Nachhaltige Textilien – Digitalisierung und Arbeitsbedingungen als Priorität

Bereits zum 7. Mal fand das Zukunftsforum Nachhaltige Textilien statt. Der gesamte Tag stand unter dem Motto «Think Forward, Act Now!».

16. Internationale Fair Trade Towns Konferenz in der Schweiz ein grosser Erfolg

Die 16. Internationale Fair Trade Towns Konferenz brachte die internationale Fair Trade Gemeinschaft in Glarus Nord zusammen und hat gezeigt, was wir gemeinsam als globale Bewegung erreichen können.

Vier neue Mitglieder an Generalversammlung aufgenommen

An der Generalversammlung von Swiss Fair Trade durften wir uns gleich über vier neue Mitglieder freuen, die zeigen, dass Fair Trade in vielen Bereichen ein Kernanliegen ist.

Local Action, Global Impact – Internationale Fair Trade Towns Konferenz

Die Internationale Fair Trade Towns Konferenz 2023 steht vor der Tür! Vom 22. bis 24. September findet sie in Glarus Nord, der ersten Fair Trade Stadt der Schweiz, statt.

World Fair Trade Day 2023: Gemeinsam Wirkung erzielen

Anlässlich des World Fair Trade Days haben wir gemeinsam mit unseren Fair Trade Towns, Mitgliedern und Partnerinnen und Partnern gezeigt, dass Fair Trade wirkt.

Genf ist Fair Trade Town!

Am 24. November 2022 erhielt die Stadt Genf die Auszeichnung zur Fair Trade Town! Genf ist damit die 20. Schweizer Gemeinde, die für ihr Engagement für den fairen Handel ausgezeichnet wird.

reflect your style – Die Schweizer Initiative für bewussten Textilkonsum

Startschuss für das Programm Sustainable Swiss Textiles 2030 (STS2030). Das Programm will die Textilbranche fairer und nachhaltiger gestalten.