Generalversammlung 2021: Erweiterung Mitglieder, Projekte und Vorstand

27. Juli 2021

Generalversammlung: Erweiterung Mitglieder, Projekte und Vorstand

Schwerpunkte der Versammlung stellten die Vorstellung der geplanten Projekte, die Aufnahme bewerbenden Mitglieder sowie die Erweiterung des Vorstandes darAufgrund der aktuellen Situation fand die Generalversammlung von Swiss Fair Trade wieder digital statt.

Der Rückblick auf das erfolgreiche Geschäftsjahr 2020 und die Genehmigung der statutarischen Geschäfte wurden kurzgehalten. Der Schwerpunkt der diesjährigen Generalversammlung wurde auf Zukunft gelegt. So wurde die Umsetzung von neuen Projekten, wie z. B. die Festlegung der Ziele von „Sustainable Textiles Switzerland 2030“  sowie die Organisation der „International Fair Trade Town Conference“, für welchen Swiss Fair Trade international den Zuschlag erhalten hat, präsentiert und diskutiert. Aber auch die zukünftige Planung und Ausrichtung der Kampagne Fair Trade Town wurden aufgezeigt und besprochen.

Die Präsentation der Bewerbenden wurde anschliessend mit viel Interesse verfolgt. Gerade Fairpicture erweitert als Mitglied das Spektrum des Fairen Handels auf Kunst und Fotografie:

Fairpicture ist eine Plattform für Fotografien und Videos von lokalen Bildschaffenden aus dem Globalen Süden. Fairpicture will zeigen, dass der Globale Süden mehr ist als Hunger, Armut und Abhängigkeit, nämlich Kreativität, umtriebige Geschäftigkeit und Gestaltungswille. Und Fairpicture will die Wahrnehmung des Globalen Südens verändern. Bild um Bild – weil es Bilder sind, die unsere Sicht der Welt prägen.

Avoi ist ein Unterstützungsmitglied und ist ein Kompetenzzentrum für Arbeitsintegration mit Schwerpunkt auf Beschäftigung, Beratung und Bildung. In ihrer Abteilung „Textil- und Hauswirtschaft“ stellen sie die beliebten Baumwolltaschen im bioRe Standard her.

Beide Bewerbende wurden mit einem herzlichen Applaus im Verband aufgenommen.

Mit Maria Müller, Inhaberin von Original Food, wurde ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Maria Müller bereichert den Verband mit ihren vielfältigen Kompetenzen und wird die Perspektive von kleinen und mittleren Fair Trade Unternehmen im Vorstand vertreten Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Mit dem erweiterten Vorstand, dem neuen Spektrum an Mitgliedern, den geplanten Projekten sowie den in diesem Jahr noch zur Auszeichnung anstehenden Fair Trade Towns blicken wir gestärkt und positiv in die Zukunft.